Canon Flaggschiff oberhalb der EOS R3?

Während der Ausstellung Photoforum-2021 in Moskau konnte Photowebexpo einen Vertreter von Canon interviewen. Andrey Tishchenko, Leiter der Abteilung Product and Consumer Expertise bei Canon Russland, beantwortete die Fragen.

Ein interessantes Detail in dem Interview lässt darauf schließen, das Canon noch eine weitere High-End-Kamera vorstellen wird. Im Interview heißt es:

Die Canon EOS R3 wird eine Kamera des absolut neuen Lineups sein und wird unterhalb der 1D X Mark III und oberhalb der Canon EOS R5 angesiedelt sein.

Die Canon EOS R3 ist definitiv kein Ersatz für die 1D X, noch handelt es sich um ein Flaggschiff. Und ich denke, die 1D-X Mark III wird die beliebteste Kamera bei den kommenden Olympischen Spielen in Tokio sein, die hoffentlich stattfinden werden. (Übersetzt mit DeepL).

Man darf also gespannt sein, was da womöglich noch kommen mag :-).

image_pdfimage_print

Deutliche Worte zu Nikons Produktphilosophie

Quelle: NikonRumors.com

Nikon Rumors spricht in seinem heutigen Artikel Klartext über Nikon. Mit der Überschrift „Nikon is asleep again“ wird vor allem die stockende Objektiventwicklung und Neuvorstellung bemängelt.

Es ist bereits Mai 2021 und bisher hat Nikon in diesem Jahr kein einziges neues Produkt herausgebracht (siehe Nikons Pressemitteilungen hier – die letzten neuen Produkte wurden im September/Oktober 2020 vorgestellt). Ich werde hier aufhören, weil das, was ich als nächstes sagen möchte, nicht schön sein wird. Ich wiederhole dies schon seit Jahren: Sony wird Nikon nicht zerstören, Nikon wird sich selbst zerstören. Ich bin offensichtlich ein großer Nikon-Fanboy, aber manche Dinge machen einfach keinen Sinn. Ich hoffe, ich liege falsch. (Dt. Übersetzung).

Natürlich hat der Artikel sofort zu einer regen Kontroverse in den Kommentaren geführt.

image_pdfimage_print

Kurz notiert …

Kommt bald eine Nikon Z30 oder Z50 II ?

Nikon Z50
Nikon Z50

New Camera berichtet:

Nikon recently registers a new APS-C Mirrorless camera with model code N2016. We have confirmed its APS-C DX Mirrorless camera since, the camera uses Nikon EN-EL25 Rechargeable Lithium-Ion Battery (7.6V, 1120mAh). The same battery being used by the Nikon Z50 Mirrorless camera.

Sie vermuten sehr stark, Read more

image_pdfimage_print

Ankündigung einer Sony A6700/A7000 noch im Mai?

thenewcamera.com spekuliert derzeit darüber, ob die Gerüchte einer Ankündigung von Sony bezüglich einer A6700 oder A7000 echt sind.

According to the latest rumors surfaced over the rumor mills, Sony A6700 / A7000 (High-End APS-C Mirrorless Camera) announcement may happen in May 2021.  Sources of the rumor mill suggest the camera will feature a 30mp APS-C EXMOR CMOS Sensor.

Bis jetzt war das Jahr – Corona sei Dank – recht ruhig. Ich denke, es wird Zeit, dass wieder etwas Leben in die Neuvorstellung von Kameras kommt. Das Wetter lädt jedenfalls derzeit dazu ein.

image_pdfimage_print