Red Bull Illume: Europatour startet zur photokina in Köln

Das Warten hat schon bald ein Ende: Red Bull Illume, der weltgrößte, internationale Fotowettbewerb für Action- und Adventuresport zeigt die 50 Siegerbilder von 2013 im Rahmen einer spektakulären Nachtausstellung während der photokina erstmals in Europa.

Am 29. August wurden in Hong Kong der Gesamtsieger sowie die 10 Kategorie-Sieger und Top 50-Finalisten von Red Bull Illume 2013 gekürt. Den Gesamtsieg holte sich der deutsche Fotograf Lorenz Holder mit seinem beeindruckenden Bild von einem Snowboarder auf einer riesigen Satellitenschüssel.

k_lorenzholder_portrait
Bild: © Markus Berger / Red Bull Content Pool

Red Bull Illume ist der weltweit wichtigste Fotowettbewerb für Action- und Adventuresport. Ziel des Image Quest ist es, die Kunst kreativer Actionsport-Fotografie einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Nach 2007 und 2010 ging der Red Bull Image Quest 2013 bereits in die dritte Runde. Für den Wettbewerb 2013 wurden 28.257 Bilder von 6.417 Fotografen aus 124 Ländern eingereicht. Die Top 50 Bilder werden in einer einzigartigen Nacht-Ausstellung auf der ganzen Welt präsentiert.

Nach Hong Kong, Scottsdale, Vancouver und Atlanta kommt die Ausstellung nun pünktlich zur photokina nach Köln. Vom 15. bis 21. September bietet die Promenade des Rheinau-Hafens in Höhe des Deutschen Sport- und Olympiamuseums  die perfekte Kulisse für einen Spaziergang entlang der 2 x 2 m großen Leuchtkästen, in denen die Bilder ausgestellt werden. Nach Einbruch der Dunkelheit bis 23 Uhr ist die Ausstellung illuminiert und durch das DJ Team Crème Flash musikalisch untermalt.

So sah es in Atlanta aus:

Atlanta Skyline and Light Boxes - Details
Bild: © Markus Berger / Red Bull Content Pool

Die Eröffnung am 15.09.2014 wird unter Beteiligung zahlreicher Fotografen und Athleten aus aller Welt stattfinden.

Das Red Bull Illume Fotobuch 2013, ein wunderschöner Hardcover-Bildband, der die Top 250 Fotos des Wettbewerbs zeigt und zusätzliche Hintergrundinformationen zu den Bildern und Fotografen beinhaltet, ist vor Ort erhältlich. Ein Kalender für 2015 wurde ebenfalls bereits aufgelegt. Für alle, die in Köln nicht dabei sein können, gibt es die Tablet App zum Download.

 Texte und Bilder mit freundlicher Genehmigung von Red Bull Illume.

Add to Flipboard Magazine.

Letzte Artikel von Anja Anton-Hoenen (Alle anzeigen)