Rezension: Jochen Weber. Reisefotografie erleben

Reisefotografie erleben Book Cover Reisefotografie erleben
Jochen Weber
Reisefotografie
dpunkt.verlag
April 2015
Hardvover
250

.

Wenn Sie mal ein Wochenende träumen wollen … … schnappen Sie sich das Buch von Jochen Weber und tauchen ein in Geschichten, hervorragende Fotografien und jeder Menge Tipps zum Thema. Ein Buch über Reisefotografie wie sie sein muss, spannend, mitreißend und kurzweilig.

Der Autor: Jochen Weber arbeitet als freier Fotograf, Journalist und Kursleiter für Fotografie. Er ist bekannt für seine spannenden Fotoreportagen. Die Lust zu reisen, die Welt zu entdecken, führte zu langen Aufenthalten in fremden Kulturen. All das hält er in beeindruckenden Fotos fest. Er ist viel herumgekommen und lebt zurzeit in Mumbai, Indien.

Aufbau und Inhalt: Das Buch behandelt in insgesamt vier Kapiteln die Themen Szenisches Fotografieren, Portraits, Street und Reportagen. In der mehrseitigen Einführung umreißt Jochen Weber, worauf es bei der Reisefotografie ankommt. Bereits am Anfang wird es spannend, weil der Autor hier schon aus dem „Nähkästchen“ plaudert. Jedes Kapitel wird mit vielen Beispielen illustriert. Der Autor erzählt uns kurzweilig die Geschichte rund ums Bild und sagt auf was beim fotografieren zu achten ist. Das jeweils erste Foto eines Unterkapitels ist ganzseitig gedruckt und mit ausgewählten EXIF-Daten versehen.

Bewertung: Das Buch vermittelt den Eindruck „dabei“ zu sein. Es ist mit lockerer Feder geschrieben und die Fotos sind einfach Klasse. So muss es sein, wenn man ein Wochenende träumen möchte!

Die Daten: Jochen Weber: Reisefotografie erleben erschien im April 2015 im dpunkt.verlag. 250 Seiten, komplett in Farbe, Festeinband
Preis: 34,90 Euro(D) / 35,90 Euro(A) / als E-Book: 27,99 Euro
ISBN: 978-3-86490-250-5

>> Wir führen das Buch in unserem Online-Shop!

Rezension: Rolf Höfel

Unsere Bewertung:

image_pdfimage_print
Anja Hoenen