Neuer Leica Store in Nürnberg: Begegnungsstätte für Fotografie und Kultur

Eröffnungsausstellung: Ara Güler. Das Auge Istanbuls

Der neue Leica Store im Herzen der Nürnberger Altstadt beherbergt auch eine Leica Galerie, die zur Eröffnung und noch bis zum 15. April 2017 beeindruckende Werke des berühmten türkischen Fotografen und Leica Hall of Fame Preisträgers Ara Güler präsentiert.

Am vergangenen Freitag wurde in feierlichem Rahmen der neue Leica Store in der Nürnberger Altstadt eröffnet. Der sich auf zwei Ebenen erstreckende Store ist eine attraktive Begegnungsstätte für Fotografie- und Kunstbegeisterte und bietet neben dem gesamten Kamera- und Sportoptik-Produktsortiment auch eine breite Auswahl an Accessoires. Darüber hinaus finden Sammler und Liebhaber historischer Leica Kameras ein großes Angebot an Schätzen aus vergangenen Tagen. In den integrierten Schulungsräumen des Leica Stores finden regelmäßig Fotografie-Workshops für Einsteiger und Profis sowie spannende Lectures mit renommierten Fotografen statt.

Im Obergeschoss erwartet die Besucher eine große Leica Galerie, die künftig hochkarätige und abwechslungsreiche Ausstellungen präsentieren wird. Zur Eröffnung zeigt die Leica Galerie Nürnberg Werke des herausragenden türkischen Fotografen Ara Güler, der vielfach prämiert und für sein Lebenswerk auch mit dem Leica Hall of Fame Award ausgezeichnet wurde.

Ara Güler gilt als einer der bedeutendsten Fotografen der Türkei und porträtierte über 60 Jahre lang eindrucksvoll seine Heimatstadt Istanbul. Durch seine in den 1950er- und 60er-Jahren entstandenen unvergleichlichen Schwarzweiß-Aufnahmen der Metropole am Bosporuswurde Ara Güler weltbekannt. Darüber hinaus hat der heute 88-Jährige als Journalist und Fotoreporter politische Entwicklungen begleitet und zahlreiche berühmte Persönlichkeiten portraitiert wie beispielsweise Salvador Dalí, Marc Chagall, Alfred Hitchcock, Willy Brandt, Maria Callas, Bertrand Russell, Pablo Picasso, Indira Gandhi und Winston Churchill.

Das Team des Leica Stores Nürnberg rund um Geschäftsführer Jan Dittmer freut sich ab sofort auf zahlreiche Besucher und Fotografie-Begeisterte.

 

Besucherinformationen

Leica Store und Leica Galerie Nürnberg
Obere Wörthstraße 8, D-90403 Nürnberg

Ausstellungsdauer: bis 15. April 2017
Öffnungszeiten: Mo bis Fr 10-18.30 Uhr, Sa 10-18 Uhr

Bilder und Texte mit freundlicher Genehmigung von Leica Store und Leica Galerie Nürnberg.

image_pdfimage_print
Anja Hoenen