Wuales Release #002: Nude Silhouettes

Aktfotografien – völlig anders

 

Die Leica Galerie Salzburg zeigt mit Nude Silhouettes noch bis zum 14. Oktober 2017 faszinierende Aktaufnahmen des Fotokünstlers Wuales.

Wuales entdeckte seine Liebe zur Fotografie bereits mit sechs Jahren. Als Autodidakt und über den Umweg der Sportfotografie entwickelte er sich zum Kollaborateur namhafter Fotografen, unter anderem von Michel Comte. Mit der erworbenen Perfektion seiner technischen Fähigkeiten wuchs der Anreiz, neue Wege der Fotografie zu beschreiten. Er beschloss, sich völlig aus der kommerziellen Fotografie und Reportage zurückzuziehen und sich ausschließlich der künstlerischen Umsetzung seiner visuellen Ideen und Inspirationen zu widmen, immer in dem Bemühen, eine perfekte Komposition aus Geometrie, Form und Tonalität zu schaffen.

Mit der Serie Nude Silhouettes gelingt ihm das Kunststück, den weiblichen Akt aus völlig neuer Sicht darzustellen. Dabei bleibt Wuales seinen gestalterischen Prinzipien Eleganz, Respekt und Ästhetik treu. Die Faszination des Neuen und eine von ihm entwickelte, ausgefeilte Technik erlaubt es, die Bilder spielerisch in immer neue Formen zu verwandeln.

Der Fotograf gibt dem/den BetrachterInnen Rätsel auf, und verführt zu einer Reise über mystische Formen zu immer neuen, erstaunlichen Kombinationen.

Über Wuales

Wuales wurde 1981 in Zürich geboren. Nach einer von Sport und Fotografie geprägten Kindheit wandte er sich beruflich der Mode und Werbefotografie zu. Zu seinen Kunden zählten Vogue, Ikea, GfK sowie Lindt und Sprüngli. Darüber hinaus sammelte er Erfahrungen als Kollaborateur großer Meister.  Aufträge für Reportagen führten ihn unter anderem für das Schweizer Staatssekretariat für Wirtschaft nach Peru, für das Rote Kreuz auf die Philippinen und für die Asiatische Entwicklungsbank nach Indonesien.

Seit 2015 widmet er sich ausschließlich seiner künstlerischen Arbeit.

Mit Wuales Release #001 White Turf setzte er mit seiner Leica M240 dem traditionellen Pferderennen in St. Moritz ein Denkmal in Momentfotografie.

Mit Wuales Release #002 Nude Silhouettes präsentiert er erstmals eine völlig neue Sicht auf den weiblichen Akt.

Wuales lebt und arbeitet in Zürich, Berlin und Hamburg.

Besucherinformationen

Leica Galerie & Boutique Salzburg
Gaisbergstraße 12, A-5020 Salzburg 
Tel +43 662 875254 

Ausstellungsdauer: bis 14. Oktober 2017 
Öffnungszeiten: Di bis Fr 14–18 Uhr, Sa 10-14 Uhr

Bilder und Texte mit freundlicher Genehmigung von Leica Galerie & Boutique Salzburg.

Anja Hoenen

Anja Hoenen

Marketing und Pressearbeit bei Netzwerk Fotografie
Anja betreut das Netzwerk Fotografie redaktionell und als Leiterin der Marketing- und Presseabteilung.
Anja Hoenen