Lebenslustige Kurzgeschichten aus Bayern
Die Münchner Galerie IMMAGIS zeigt noch bis zum 11. November 2017 die Ausstellung HEIMAT mit über 30 Werken der deutschen Starfotografin Ellen von Unwerth (*1954). Passend zum Oktoberfest lädt von Unwerth den Betrachter zu ihrer fotografischen Lustreise durch ihr Heimatland Bayern ein und verzückt mit einer erotisch aufgeladenen, nostalgisch angehauchten wie üppig inszenierten Serie voller Lebenslust.
In ihrem gleichnamigen Fotoband, aus dem diese Ausstellung kuratiert wurde, fächert die gebürtige Süddeutsche ihr durch Helmut Newton inspiriertes Repertoire auf und erzählt mit zumeist weiblichem Personal humoristisch-ironische, lebendige und freche Kurzgeschichten. Dank einer ausgeprägten Liebe zur Natur, der scheinbar omnipräsenten Religiösität sowie einem spielerischen Umgang mit der regional-typischen Materialästhetik wird der Gang durch die Ausstellung zu einem sinnlichen wie optischen Genuss.
Der Bilderkanon Heimat verbindet den Charme der Vergangenheit mit frischer, provokanter Erotik, wirbelt angestammte Geschlechterrollen fröhlich durcheinander und zeigt, dass selbst Krachlederne glamourös sein können. Viva Bavaria!
Ellen von Unwerth arbeitete zehn Jahre lang als Top-Model in der Modebranche, bevor sie selbst zur Kamera griff und zu einer der gefragtesten Modefotografinnen der Welt wurde. Ihre Arbeiten erschienen in zahllosen Magazinen, darunter Vogue, Interview, Vanity Fair und i-D, und ihre wichtigsten Werbekampagnen gestaltete sie für Victoria’s Secret, Banana Republic, Guess, Diesel und Chanel. Die Mode- und Musikfotografin lebt und arbeitet in Paris und New York.
Publikation
Ellen von Unwerth. Heimat, erschienen im TASCHEN Verlag, Hardcover in einer Schlagkassette, Ledereinband, 33 x 44 cm, 454 Seiten, (Deutsch, Englisch, Französisch)
ISBN 978-3-8365-2887-0
Preis: € 750
Über IMMAGIS Fine Art Photography
Die Galerie IMMAGIS wurde im Jahr 2009 von Kathrin Köhler in Würzburg gegründet und ist auf zeitgenössische Fotokunst spezialisiert. IMMAGIS steht für exzellente, klassische wie extravagante Positionen der internationalen Fotografieszene; von weltweit führenden Top-Fotografen bis hin zu jungen, vielversprechenden Newcomern. Seit 2016 sitzt IMMAGIS im Münchner Museumsquartier.
Mehr Informationen gibt es unter www.immagis.de
Besucherinformationen IMMAGIS Fine Art Photography Blütenstraße 1, D-80799 München Tel +49 151 41935868 Ausstellungsdauer: bis 11. November 2017 Öffnungszeiten: Di bis Fr 14–18 Uhr, Sa 11–14 Uhr und nach Vereinbarung
Bilder und Texte mit freundlicher Genehmigung von IMMAGIS Fine Art Photography.