PACertified: Bildbearbeitung von Aufnahme bis Druck

Der Workflow von der Aufnahme bis zum Ausdruck

Die digitale Bildbearbeitung ist wichtiger Bestandteil unserer fertigen Fotos – in diesem Seminar der Reihe PACertified zeigt Jochen Kohl euch die Grundlagen und erläutert wichtige Details zum Farbmanagement. Ihr erhaltet im Rahmen des Kurses einen Ausdruck eines eurer Bilder.

Was zu Zeiten der analogen Fotografie die Entwicklung und Ausbelichtung des Filmmaterials im Labor war, ist heutzutage die Verarbeitung der RAW-Aufnahme im Konverter.

Somit ist die Bildbearbeitung wesentlicher Bestandteil des finalen Produktes und essentieller Bestandteil eines Fotos. Mit Jochen Kohl als Referent für DxO, Datacolor und Ilford steht hier ein Seminarleiter zur Verfügung, der mit seiner zusätzlich langen Erfahrung im Umgang mit Photoshop, Lightroom und Capture One, Fragen kaum unbeantwortet lassen wird.

Wer kennt es nicht? Mit den Augen wahrgenommen beeindruckt das Motiv sofort, das Kameradisplay spiegelt es annähernd wieder, doch später bei der Bildbearbeitung am Rechner ist es nicht mehr ganz das, was man sich eigentlich vorgestellt hat.

Nun korrigiert man das Bild im Bildbearbeitungsprogramm in die „richtige“ Richtung und da das fertige Werk die Wand des Zuhauses zieren soll, wird es selbst gedruckt oder beim Dienstleister bestellt.

Doch dann kommt die Überraschung: plötzlich ist das Bild so gar nicht mehr das, was man am Monitor vorher gesehen hat.

In diesem Seminar werdet ihr euch daher neben den Grundlagen der Bildbearbeitung auch mit dem korrekten Farbmanagement-Workflow beschäftigen. Jeder Teilnehmer erhält außerdem eines seiner beiden Bilder auf exklusivem Ilford-Papier ausgedruckt direkt zum mitnehmen.

Das Seminar richtet sich gleichermaßen an Anfänger und Fortgeschrittene.

Über Jochen Kohl

Mit nun über 20 Jahren Erfahrung in der professionellen Fotografie hat Jochen Kohl viele Facetten der Fotografie erlebt.

Schon bei seinem Einstieg Anfang der Neunziger hatte er das Glück, im damaligen Studio für namenhafte Kunden wie BMW Motorrad, Manufactum oder Philipp Holzmann arbeiten zu dürfen.

Auch heute finden sich in seinem breitgefächerten Portfolio namhafte Kunden, mit dem Studio in Wuppertal ist er zum Beispiel der Ansprechpartner für die führende Werkzeugindustrie.

Durch seine langjährige Erfahrung und seine stetige Weiterbildung weiß er, was er seinem Equipment abverlangen kann und (unabhängig von jeglichen Herstellern) was zur Zeit technisch möglich ist, um die eigenen kreativen Ideen umsetzen zu können.

Auf Grund dieser Offenheit und dieses Fachwissens vertrauen Hersteller wie Bläsing-Blitz, Novoflex, Ilford, Datacolor oder DxO auf seine Kompetenz als Referent und Fotograf.

Zusammengefasst

Referent:   Jochen Kohl
Datum:      Freitag, 29.12.2017
Zeit:       18:00 - 22:00 Uhr
Treffpunkt: Studio Kohl Photography, Wuppertal-Cronenberg
Preis:      49 Euro
Bitte bringe zwei Bilder mit zu diesen Seminar - ein "gutes" Foto sowie eines, das du als Problembild vielleicht bereits aussortiert hast. Die Fotos werden im RAW-Format benötigt, gerne zusätzlich als bereits bearbeitete Version.

Hier geht es zur Anmeldung im Shop von Photo+Adventure certified

Hier geht es zur Übersicht des gesamten Programms von Photo + Adventure certified

Anja Hoenen

Anja Hoenen

Marketing und Pressearbeit bei Netzwerk Fotografie
Anja betreut das Netzwerk Fotografie redaktionell und als Leiterin der Marketing- und Presseabteilung.
Anja Hoenen

Letzte Artikel von Anja Hoenen (Alle anzeigen)