Hasselblad gibt Gewinner des Masters Awards 2018 bekannt

Victor Hamke aus Leipzig gewinnt in der Kategorie „Wedding“

Hasselblad Masters Kategorie Wedding. Bild: Victor Hamke, Leipzig, Deutschland

Hasselblad Masters gilt als einer der renommiertesten professionellen Fotowettbewerbe der Welt. Die Gewinner werden durch eine Kombination aus einer öffentlichen Abstimmung und einer professionellen Masters Jury – bestehend aus international renommierten Fotografen und Imaging-Experten – ausgewählt.

Jeder Hasselblad Masters Award-Gewinner erhält den Titel “Hasselblad Master” und ist für zwei Jahren Markenbotschafter. Darüber hinaus erhalten die Gewinner eine brandneue Hasselblad Mittelformatkamera für ein Projekt mit Hasselblad. Dieses Projekt wird gedruckt und im alle zwei Jahre erscheinenden Hasselblad Masters-Buch veröffentlicht.

Die Gewinner erhalten ihre Auszeichnungen, Mittelformatkameras und Trophäen auf einer speziellen Verleihungszeremonie auf der Photokina 2018 im September in Köln.

Hasselblad Masters Kategorie Aerial. Bild: Jorge de la Torriente, Miami, USA

Bronius Rudnickas, Hasselblad Marketing Manager: “Über 30 000 Bilder wurden bei diesem Wettbewerb eingereicht und das war ein Rekord. Wir freuen uns, dass der Wettbewerb von mal zu mal wächst.” Tom Oldham, Masters Jury-Mitglied und professioneller Fotograf sagte: “Es hat mich wirklich beeindruckt, wie progressiv viele der Einsendungen in diesem Jahr waren und wie weit die Teilnehmer bereit waren, das Thema auszureizen. Dieses waren die Fotografen, die mir ins Auge fielen – die dreisten, risikofreudigen Fotografen, die überzeugende Bilder machen, die man nicht ignorieren kann. Ich bin stolz, dass ich dazu beigetragen konnte, ihnen diese großartige Kamera in die Hände zu geben – ihre Bilder verdienen es.“

Hasselblad Masters Kategorie Wildlife. Bild: Karim Iliya, Haiku, USA

Die Gewinner des Hasselblad Masters Awards 2018

  • Aerial – Jorge de la Torriente – Miami, USA
  • Architecture – Kamilla Hanapova – St. Petersburg, Russia
  • Art – Maria Svarbova – Bratislava, Slovakia
  • Beauty & Fashion – Michal Baran – Trim, Ireland
  • Landscape – Benjamin Everett – Lopez Island, USA
  • Portrait – Tina Signesdottir Hult – Torvastad, Norway
  • Product – Marcin Gizycki – Warszawa, Poland
  • Project//21 – Nabil Rosman – Kota Bharu, Malaysia
  • Street / Urban – Ben Thomas – Kyneton, Australia
  • Wedding – Victor Hamke – Leipzig, Germany
  • Wildlife – Karim Iliya – Haiku, USA
Hasselblad Masters Kategorie Art. Bild: Maria Svarbova, Bratislava, Slovakia

Die Hasselblad Masters Awards 2018 Jury

  • Tom Oldham – Fotograf
  • Ali Rajabi – Ehemaliger Master
  • Martin Hausler – Fotograf
  • Katrina Belkina – Ehemaliger Master
  • Swee Oh – Ehemaliger Master
  • Lars van de Goor – Ehemaliger Master
  • Tim Flach – Fotograf
  • Kevin Then – Fotograf
  • Bara Prasilova – Ehemaliger Master
  • Damien Demolder – Journalist
  • Blair Bunting – Fotograf
  • Hans van Ommeren – Ehemaliger Master
  • Mads Nissen – Fotograf
  • Kevin Raber – Journalist

Mehr Informationen zu den Hasselblad Master Awards gibt es hier.

Letzte Artikel von Anja Anton-Hoenen (Alle anzeigen)