Film des Monats: Bildeffekte ohne Bildbearbeitung

Kreative Portraits mit vorhandenem Licht

In diesem FotoTV. Tutorial geht es darum, wie sich spannende Bildeffekte direkt bei der Aufnahme herstellen lassen. Photoshop könnte dies auch leisten, aber Ziel der natürlichen Available Light Fotografie ist es, Dinge aus dem Moment heraus entstehen zu lassen.

Anhand von drei Effekten demonstriert Martin Krolop die Simplizität von analogen Filtern wie etwa einer Frischhaltefolie, etwas Vaseline oder einem Glasprisma (bekannt aus dem Physikunterricht). Martin möchte Euch als Zuschauer dazu inspirieren, die Augen offen zu halten und quer zu denken. Es kann spannend sein, schon vor Ort existente Dinge zu nutzen, anstatt sie im Nachgang künstlich hinzuzufügen.

Der Film des Monats ist ein Film aus dem Programm von FotoTV.de. Bei FotoTV.de könnt ihr online Fotografieren lernen.

image_pdfimage_print
Anja Hoenen

Anja Hoenen

Marketing und Pressearbeit bei Netzwerk Fotografie
Anja betreut das Netzwerk Fotografie redaktionell und als Leiterin der Marketing- und Presseabteilung.
Anja Hoenen