2xjazz in Hamm

Ausstellung zum Jazzfest im Kurhaus

Wenn am 12. April um 19.30 Uhr die ersten Töne von Rüdiger Baldaufs Jackson Trip im großen Saal erklingen, steht das Kurhaus für vier Tage lang ganz im Zeichen des Jazz. Doch die Jazzfreunde werden beim 8. Internationalen Jazzfest Hamm nicht nur akustisch verwöhnt, sondern auch optisch:

Das Künstlerehepaar Kurt Rade und Sinikka Airaksinen-Rade präsentiert zeitgleich und noch bis zum 31. Mai 2018 ihre Ausstellung 2xjazz, Fotografien und Porträtbilder bekannter Jazzmusiker.

Seit den 1980er-Jahren beschäftigt sich Kurt Rade intensiv mit der Fotografie. Er suchte und fand zunächst zahlreiche Motive bei Musikevents und Jazzfestivals.

Der Umzug nach Finnland 1986 hatte einen Perspektivwechsel zur Folge, fortan begeisterte er sich für Landschaftsmotive.

Ende der 1990er-Jahre kehrte er wieder nach Deutschland zurück und widmete sich erneut der Jazzfotografie.

Er ist ein gefragter Mann der Szene, fotografierte für den Jazzatlas-Ruhr 2010, WDR 3 und bei zahlreichen Festivals.

Rade selbst beschreibt seine Faszination so: „Der Ausdruck der Intensität in den Gesichtern der Musiker und das Transportieren der Musik durch das Bild ist das Ziel der Darstellung in meiner Jazzfotografie.“

Die Finnin Sinikka Airaksinen-Rade folgte ihrem Mann nach Deutschland und ist seitdem in Witten als freischaffende Künstlerin tätig.

Ihrem Studium der Malerei in Finnland folgten weitere Studien in Deutschland, darunter auch Porträtzeichnen bei Rudolf Ravens in Dortmund.

Seit 2005 ist die Porträtmalerei ihr Schwerpunkt, die sie auch bei verschiedensten Kunstaktionen wie z. B. bei „Live-Skizzen“ präsentiert.

Sie lässt sich von Musikern bei ihren Konzerten inspirieren: „(…) Beim Malen spüre ich die Musik erneut und intensiv. Ich erlebe wie „es malt“, die Musik, in mir. Die Bilder entstehen und ich schaue zu. Wie in der Natur.“

Besucherinformationen

Kurhaus Bad Hamm
Ostenallee 87, D-59071 Hamm
Tel +49 (0)2381 8710200

Ausstellungsdauer: 12. April bis 31. Mai 2018

Bilder und Texte mit freundlicher Genehmigung der Stadt Hamm.

Mehr Infos zum 8. Internationalen Jazzfestival Hamm, 12. bis 15. April 2018.

Unsere chronologische Übersicht aktueller Fotoausstellungen im deutschsprachigen Raum.

Anja Hoenen

Anja Hoenen

Marketing und Pressearbeit bei Netzwerk Fotografie
Anja betreut das Netzwerk Fotografie redaktionell und als Leiterin der Marketing- und Presseabteilung.
Anja Hoenen