Wolfgang Peter. Tibet – vollkommen analog

Reisen auf dem Dach der Welt

Die Leica Galerie Nürnberg zeigt vom 13. Oktober bis zum 17. November 2018 Bilder aus Tibet von Wolfgang Peter, ausschließlich schwarzweiß und analog fotografiert.

Wolfgang Peter ist vom Reisen besessen. Und vom Fotografieren. Er besuchte ferne Länder in Afrika, Südamerika und Asien – anfangs mit dem Schiff als Obermaat der Bundesmarine, später gemeinsam mit seiner Frau auf dem Motorrad. Es waren abenteuerliche Reisen durch fantastische, karge Landschaften und unbekannte menschliche Lebensumgebungen – und es waren Reisen durch kulturelle Zeitabschnitte.

Eine seiner Reisen führte ihn quer durch Tibet, auf das Dach der Welt. Gemeinsam mit seiner Frau erkundete Peter fast unbekanntes Terrain, das nur sehr selten von Touristen aufgesucht wird. Die Reisenden betraten eine Welt, die völlig unterschiedlich ist zu unserer vertrauten westlichen Zivilisation.

Der Fotograf hat viele seiner Eindrücke mit der Kamera festgehalten: Landschaften und Baudenkmäler, Menschen und religiöse Kultstätten ebenso wie Alltagssituationen in den Städten und auf dem Land.

Das Besondere für Freunde der klassischen Fotografie: Auch in Zeiten der Digitaltechnik und der Bilderstellung aus dem Drucker ist Wolfgang Peter dem klassischen Fotografen-Handwerk treu geblieben. Er dokumentiert seine Reisen auf Schwarzweißfilmen und bringt sie anschließend manuell im Silbergelatine-Verfahren auf Barytpapier. Der Aufwand ist enorm, aber die entstandenen Grautöne zeigen Bilder von einer wunderbaren Zeitlosigkeit und Ästhetik. Sie verstärken in ihrer reduzierten Darstellung die Faszination der gezeigten Momente.

Lassen Sie sich entführen in eine Welt, die auch fotografisch selten geworden ist. Ein Besuch lohnt sich!

Besucherinformationen

Leica Store und Leica Galerie Nürnberg
Obere Wörthstraße 8, D-90403 Nürnberg

Ausstellungsdauer: 13. Oktober bis zum 17. November 2018
Öffnungszeiten: Mo bis Sa 10-18.30 Uhr
Eintritt: frei!

Bilder und Texte mit freundlicher Genehmigung von Leica Store und Leica Galerie Nürnberg.

Unsere chronologische Übersicht aktueller Fotoausstellungen im deutschsprachigen Raum.

image_pdfimage_print

Anja Hoenen

Marketing und Pressearbeit bei Netzwerk Fotografie
Anja betreut das Netzwerk Fotografie redaktionell und als Leiterin der Marketing- und Presseabteilung.
Anja Hoenen