PR-Bild-Award 2018: NGO Mini Molars Cambodia gewinnt

Dream Big – von Mut und Zuversicht

PR-Bild-Award 2018: NGO Mini Molars Cambodia gewinnt
Dream Big. PR-Bild des Jahres 2018 in Deutschland und Sieger in der Kategorie NGO. Fotograf: Anton Bass. Quelle: obs/news aktuell GmbH

Mini Molars Cambodia gewinnt den PR-Bild Award 2018 mit dem Foto Dream Big. Der gemeinnützige Verein aus Hamburg kümmert sich um die dentale Versorgung von bedürftigen Kindern in Kambodscha. Mit dem Foto, das im Rahmen eines Hilfsprojekts in einem Slum in Phnom Penh entstanden ist, setzte sich die NGO gegen rund 1.000 Bewerbungen durch. Das Bild überzeugte Jury und Öffentlichkeit gleichermaßen und erreichte das beste Gesamturteil. Fotografiert hat es der Londoner Kieferorthopäde Anton Bass.

Bereits zum 13. Mal vergibt die dpa-Tochter news aktuell den PR-Bild Award für herausragende Fotografie von Unternehmen, Organisationen und Agenturen.

„Jeden Tag werden wir mit unzähligen Bildern überschwemmt. Gleichzeitig sind so viele hochkarätige Bilder im Umlauf wie noch nie. Umso höher werden die Ansprüche an die Bewerber für unseren PR-Bild Award. Auch dieses Jahr haben es wieder einige brillante Motive geschafft, aus der Bilderflut herauszustechen. Denn neben der handwerklichen Qualität erzählen sie eine Geschichte, die bewegt. Sie schaffen es, uns zu irritieren, provozieren oder zu inspirieren“, sagt Edith Stier-Thompson, Geschäftsführerin von news aktuell und Initiatorin des PR-Bild Awards.

PR-Bild-Award 2018: NGO Mini Molars Cambodia gewinnt
Im Bild: Moderatorin Janina von Jhering (news aktuell), Jens Hungermann (Magazin Pressesprecher), Dr. Ulf Zuschlag und seine Frau Sombo Zuschlag, Gewinner der Kategorie NGO und PR-Bild des Jahres Deutschland, und Moderator David Rohde. Foto: Georg Wendt/dpa Quelle: obs/news aktuell GmbH/news aktuell / Frank May

Ulf Zuschlag und seine Frau Sombo, beide Gründer und Vorstandsvorsitzende von Mini Molars Cambodia e.V., nahmen gestern Abend den Preis bei der feierlichen Verleihung im Hamburger Grünspan entgegen. „Ich freue mich sehr über die Auszeichnung! Das Bild ist ein ‚One in a Million shot‘. Es erzählt die Geschichte von Autonomie und Selbstbestimmung. Denn neben unserer medizinischen Unterstützung wollen wir den Kindern in Kambodscha vor allem eins mit auf ihren Lebensweg geben: Mut, Selbstvertrauen, Hoffnung und Zuversicht.“

news aktuell Geschäftsführerin Edith Stier-Thompson zum Siegerfoto: „Die beiden Jungs, einer auf den Schultern des anderen stehend, vor dem Graffiti Dream Big berühren mich sehr, da sie eine unglaublich positive Kraft ausstrahlen. NGOs stehen vor der schwierigen Aufgabe, auf Missstände hinzuweisen, ohne die Betroffenen zu entwürdigen, aber gleichzeitig die Brisanz ihrer Situation zu verdeutlichen. Das ist dem Bild auf eindringliche Weise gelungen, es vermittelt eine große Zuversicht und einen starken Lebenswillen trotz ärmlichster Verhältnisse.

Weitere Auszeichnungen

Für die Schweiz gewann in diesem Jahr das Bild Alpenleben, eingereicht von der Walliser Destinationsvermarktung Grächen und St. Niklaus Tourismus und Gewerbe. Das Foto ist nicht nur  das PR-Bild des Jahres in der Schweiz, sondern auch Sieger in der Kategorie Lifestyle.

PR-Bild-Award 2018: NGO Mini Molars Cambodia gewinnt
Fotograf: Stefan Walter. Quelle: obs/news aktuell GmbH.

Das beste PR-Bild des Jahres aus Österreich ist das Foto Minipig Rudi wieder gesund von Vetmeduni Vienna. Das Bild wurde nicht nur das PR-Bild des Jahres in Österreich, sondern auch Sieger in der Kategorie Social Media.

PR-Bild-Award 2018: NGO Mini Molars Cambodia gewinnt
Fotografin: Stephanie Scholz. Quelle: obs/news aktuell GmbH

In der Kategorie Portrait errang das Bild Schönheit im Müll von Müllstadtkinder Kairo e.V, Christoph Jorda, den ersten Platz

PR-Bild-Award 2018: NGO Mini Molars Cambodia gewinnt
Fotograf: Christoph Jorda. Quelle: obs/news aktuell GmbH

Der Büffelreiher Auge in Auge mit Wasserbüffel, eingereicht vom Department of Tourism Philippines, gewann in der Kategorie Reisen.

PR-Bild-Award 2018: NGO Mini Molars Cambodia gewinnt
Fotograf: Per-Andre Hoffmann. Quelle: obs/news aktuell GmbH

In der Kategorie Storys und Kampagnen heißt das Siegerbild Herztransplantation, eingereicht vom Herz – und Diabeteszentrum NRW.

PR-Bild-Award 2018: NGO Mini Molars Cambodia gewinnt
Fotograf: Armin Kühn. Quelle: obs/news aktuell GmbH

Alle Gewinnerbilder in allen Kategorien sind hier auf der Webseite des Fotowettbewerbs veröffentlicht. 

1 Alle Inhalte dieses Internetangebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt.