Wanderausstellung Sportfoto des Jahres in Soest

Die Welt des Sports in eindrucksvollen Bildern

Jahr für Jahr ist die Wanderausstellung Das Sportfoto des Jahres des Kicker-Sportmagazins im Foyer des Kreishauses in Soest zu sehen. Auch in diesem Jahr macht die Ausstellung vom 13. bis 30. November 2018 wieder dort Station. Das Bild des freien Fotografen Robert Michael  mit dem Titel Gültig wurde zum Sportfoto des Jahres gewählt. Die Aufnahme entstand beim Bundesliga-Gewichtheben in Eibau.

Robert Michael erläutert die Entstehung der Aufnahme: „Die Bundesliga-Gewichtheber der SG Fortschritt Eibau empfangen am 25. März 2017 den AC Germania St. Ilgen. Ich wollte da unbedingt hin, der Auftrag klang irgendwie urig, ich hatte das Gefühl, da kommt etwas bei rum. Meine Position ist in der Aufwärmhalle, von dort aus fotografiere ich durch den Türrahmen die Hebebühne. Lokalmatador Steve Burkhardt jubelt nach einem gültigen Versuch. Mir gefällt an diesem Motiv dessen Symmetrie: Der Kopf des Athleten trifft optisch genau die Mitte der Deckentäfelung, und zwischen seinen Beinen ist der Kampfrichter zu sehen.“

Das Bild ist eines von knapp 100 Fotos, die in der Wanderausstellung zum Sportfoto des Jahres zu sehen sind. Nicht nur die Welt des Fußballs, auch Wintersport, Wasserball, Gymnastik, Leichtathletik, Radrennen sowie Sportarten wie Crossfit oder Hindernisläufe sind dabei.

Besucherinformationen

Kreishaus Soest
Foyer
Hoher Weg 1-3, D-59494 Soest

Ausstellungsdauer: bis 30. November 2018 
Öffnungszeiten: Mo + Di 8-16 Uhr | Mi, Fr + Sa 8-12 Uhr | Do 8-17 Uhr 
Eintritt: frei

Bilder und Texte mit freundlicher Genehmigung von Kreis Soest

Unsere chronologische Übersicht aktueller Fotoausstellungen im deutschsprachigen Raum.

image_pdfimage_print

Anja Hoenen

Marketing und Pressearbeit bei Netzwerk Fotografie
Anja betreut das Netzwerk Fotografie redaktionell und als Leiterin der Marketing- und Presseabteilung.
Anja Hoenen