The Art of Vince Voltage. digital art jesus

Ausstellung zum Galeriejubiläum

Anlässlich ihres 20. Geburtstags präsentiert die Galerie Norbert Nieser in Stuttgart noch bis zum bis 11. Januar 2019 eine Fotoausstellung von Vince Voltage.

Vince Voltage ist ein junger, aufstrebender Fotodesigner. Seine Aufnahmen zeigen eine oft verborgene Seite des Lebens. Vince entdeckte seine Liebe zur Fotografie, als er mit seiner Band auf Europa-Tournee war. Seither erstellt er Portraits extravaganter, aufwendig gestylter und auf sehr eigene Art und Weise ausdrucksstarker Modelle. Seine Arbeiten setzen sich kritisch mit Dekadenz unserer Wegwerfgesellschaft auseinander.

Laut Voltage entsteht Kunst selten, wenn man zufrieden ist. So verarbeitet er in der Serie demons dann auch negative Emotionen. Seine Arbeiten zu iron republic mit ihrer dystopischen Grundstimmung werfen gesellschaftspolitische Fragen auf. Mal spleenig und bizarr, mal sexy und verrucht, dann wieder mit Lächeln auf den Lippen auf der White Trash Couch zeigen sich Modelle auf seinen Bildern. Vince Voltage zeigt ungewöhnliche Erscheinungen in ebenso ungewöhnlichen Locations und Zusammenhängen.

Die Dichotomie zwischen schönen und düsteren Elementen ist zentrales Motiv der Ausstellung. Die Ausstellung selbst sowie viele Bilder in sich sind von Ambivalenz durchsetzt, die man nicht immer auf den ersten Blick erkennt. Vince Voltage hat digital art jesus als Titel gewählt, weil Kunst nicht selten den Anspruch auf Wahrhaftigkeit erhebt. Albert Schweitzer sah in der Wahrhaftigkeit die Treue zu sich selbst. Darum geht es laut Voltage in der Kunst – aber auch darum, dass Kunst nicht die eine Wahrheit darstellt, die allgemein gültig und für jeden gleich ist.

Die Fotografien von Vince Voltage haben Ausstrahlung, fallen auf und überraschen. Sie ziehen den Betrachter mit der Schönheit und Raffinesse der leisen Erotik in ihren Bann und bestechen selten durch Schlichtheit, dafür mit einer gehörigen Portion Kontroversität und der Präsenz seiner Modelle. Es sind Aufnahmen, die im Gedächtnis haften bleiben und den Betrachter immer wieder aufs Neue fesseln und faszinieren. Stets auf der Suche nach dem perfekten Bild folgt der Künstler nicht starren Konzepten und festgefahrenen Vorgaben, sondern entwickelt ausdruckstarke und stimmungsvolle Inszenierungen.

Über Vince Voltage

Mittlerweile wurde Vince Voltages Fotografie viel Aufmerksamkeit und Anerkennung zu Teil. Heute ist er als selbstständiger Fotograf tätig, arbeitet mit internationalen Models und Designern und widmet sich der Vervollständigung seiner Serien und der Erfüllung seiner Vision. Seine Arbeiten wurden im Rahmen zahlreicher Ausstellungen im In- und Ausland präsentiert sowie in bekannten Publikationen veröffentlicht.

Publikation

Am 24. November 2018 erscheint der neue Bildband Sex – Art & Rock ’n‘ Roll von Vince Voltage. Herausgaber Galerie Norbert Nieser, gebunden, 196 Seiten.
ISBN: 978-3000606342

Über die Fotowerkstatt und Galerie Norbert Nieser

Die Fotowerkstatt und Galerie Norbert Nieser in Stuttgart feiert in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen.

Am 20. November 1998 wurde die Galerie Norbert Nieser eröffnet. In den letzten Jahren wurden nach bekanntem Strickmuster Fotokunst national und international sehr erfolgreich präsentiert. In Kunstkreisen hat sich die Galerie Nieser etabliert. Die große Anerkennung der Szene der Fotokunst verdankt die Galerie nicht zuletzt der innovativen Konzeption: neben renommierten Fotokünstlern aus dem In- und Ausland werden auch konsequent Newcomer präsentiert. In zwanzig Jahren intensiver Galeriearbeit hat die Galerie über 200 Ausstellungen namhafter Fotokünstler ausgerichtet. In Zukunft wird auch zeitgenössische Malerei als Kunstform Zugang in die Galerieräume finden.

Neben dem Galeriebereich verzeichnet auch die Fotowerkstatt großen Zulauf und Interesse. Das vielfältige Workshop-Programm reicht von Einführungs- und Studiofotoseminaren bis hin zur Astrofotografie und bietet sowohl fotografischen Anfängern wie auch Semi-Professionals ein abwechslungsreiches und spannendes Angebot. Besonders großes Interesse finden die Themenbereiche Studiofotografie sowie Akt- und erotische Fotografie, auf den sich die Fotowerkstatt in den letzten Jahren konzentrierte. Auf 8.000 Seminarteilnehmer in 20 Jahren ist man zu Recht stolz. Die Fotowerkstatt verfügt auch über ein eigenes Fotolabor, in dem heute noch analoge Techniken unterrichtet werden.

Besucherinformationen

Fotowerkstatt & Galerie Norbert Nieser
Große Falterstr. 31/3, 70597 Stuttgart 
Tel +49 (0)711 76 56 719

Ausstellungsdauer: bis 11. Januar 2019
Öffnungszeiten: Mi bis Fr 16-18 Uhr, Sa 10-13 Uhr

Bilder und Texte mit freundlicher Genehmigung von Fotowerkstatt & Galerie Norbert Nieser

Unsere chronologische Übersicht aktueller Fotoausstellungen im deutschsprachigen Raum.

sex,art & rock ’n‘ roll (Gebundene Ausgabe)


Listenpreis: 0
Neu ab: EUR 35,00 Auf Lager
Benutzt ab: Ausverkauft
kaufe jetzt

image_pdfimage_print
Anja Hoenen

Anja Hoenen

Marketing und Pressearbeit bei Netzwerk Fotografie
Anja betreut das Netzwerk Fotografie redaktionell und als Leiterin der Marketing- und Presseabteilung.
Anja Hoenen

Letzte Artikel von Anja Hoenen (Alle anzeigen)