Saul Leiter. David Lynch. Helmut Newton. Nudes

Akt hoch drei

Saul Leiter. Untitled (Dottie, nude), New York, c. 1958 © Saul Leiter Foundation, courtesy Howard Greenberg Gallery

Die Helmut Newton Stiftung in Berlin zeigt noch bis zum 19. Mai 2019 die dreiteilige Ausstellung Saul Leiter. David Lynch. Helmut Newton: Nudes. Es ist das erste Mal in der Geschichte der Berliner Institution, dass eine Ausstellung ausschließlich dem Genre Akt gewidmet wird.

Saul Leiter

Saul Leiter hat parallel zu seiner Modefotografie für Harper’s Bazaar und seinen Farbabstraktionen auch Akt im Studio inszeniert. Diese stillen und intimen Schwarz-Weiß-Aufnahmen, die Leiter in der eigenen Dunkelkammer entwickelte, blieben zu seinen Lebzeiten gewissermaßen unter Verschluss. Nur wenige Freunde kannten sie. Die weiblichen Modelle waren Freundinnen oder Geliebte des Künstlers. Er porträtierte sie in seiner New Yorker Wohnung.

Seit seinem Tod im Jahr 2013 werden die unterschiedlichen Aspekte seines Werkes von der Direktorin der Saul Leiter Foundation, Margit Erb, aufgearbeitet, publiziert und teilweise auch neu editiert. So entstand vor kurzem im Steidl-Verlag eine Publikation zu dieser Aktserie unter dem Titel In My Room.

Saul Leiter. Fay smoking (nude), New York, c. 1946 © Saul Leiter Foundation, courtesy Howard Greenberg Gallery

Die Helmut Newton Stiftung zeigt eine Präsentation mit über 200 Vintage oder Late Prints. Die eine Hälfte findet sich gerahmt an der Wand, die andere als Bildschnipsel, von Leiter selbst fragmentiert, in einer Ausstellungsvitrine. Wir sehen kleinformatige Akt-Porträts einer oder mehrerer Frauen, die auf Sofas liegen oder im Gegenlicht zur Silhouette werden. Sie rauchen gedankenverloren oder posieren mal lächelnd, mal verführerisch für Leiters Kamera. Dabei sind nicht alle Modelle nackt. Es sind subtile, sensible, ja geradezu schüchterne Annäherungen an das Wesen und den Körper der Frau.

David Lynch

Eine ähnliche Bildstimmung begegnet uns bei den Aktaufnahmen von David Lynch, die ein knappes halbes Jahrhundert später vor allem in Lodz und Los Angeles entstanden sind. Die meisten Bilder sind Schwarz-Weiß, einige wenige in Farbe. Die abstrakten Körperbilder, häufig vollformatige Details, bringt der Betrachter oft erst auf den zweiten Blick mit einem menschlichen Körper in Verbindung.

David Lynch. Untitled, Los Angeles,1990s © David Lynch

Lynch wählte während des Arbeitsprozesses ungewöhnliche Perspektiven und anschließend für die 25 Motive im externen Fotolabor ein großes Bildformat, das die weiblichen Modelle meist überlebensgroß erscheinen lässt. Sie sind erstmals und exklusiv für die Berliner Ausstellung zusammengestellt und vergrößert worden. Auch in diesem Zusammenhang entstand zunächst eine Publikation, die 2016 unter dem Titel Nudes im Verlag der Pariser Fondation Cartier veröffentlicht wurde.

David Lynch. Untitled, Lodz, 2000s © David Lynch

Lynchs Aktaufnahmen entstehen parallel zu und autonom von seinem filmischen Werk, in dem gelegentlich ebenfalls sexuelle Anspielungen und Handlungen zu sehen sind. Seine fotografischen Nudes, mal Beobachtung, mal Pose, wirken vergleichbar mysteriös wie seine Filme. Wir scheinen noch in der Bildbetrachtung das vorsichtige, ja zarte Umkreisen und Untersuchen des weiblichen Körpers mit der Fotokamera zu spüren. Solche Imaginationen sind wohl nur mit dem Medium Fotografie möglich. Die Intimität (oder die Illusion einer Intimität) entsteht hier durch die Motivik einer extrem nahansichtigen, geradezu taktilen Körperlichkeit, auch wenn wir nur einen nackten Oberschenkel oder Arm im Bildanschnitt sehen.

Helmut Newton

Helmut Newton hat mit seiner Aktfotografie diesseits und jenseits der Modebildproduktion in den 1970er-Jahren begonnen und bis zu seinem Lebensende 2004 auch in diesem Genre gearbeitet. Seine Serie Naked and Dressed, die den Übergang vom Mode- zum Aktbild in seinem Werk markiert, und die Big Nudes machten ihn Anfang der 1980er-Jahre weltberühmt. Sie inspirierten zahlreiche Kollegen und bildende Künstler zu Nachahmungen oder Neu-Interpretationen. Die jetzige Präsentation vereint rund 80 solcher Ikonen aus manchen seiner bekannten Ausstellungen sowie etwa 40 bislang ungezeigte Werke aus dem Stiftungsarchiv, darunter zahlreiche Original-Polaroids.

Helmut Newton. Bergstrom over Paris, Paris, 1976 © Helmut Newton Estate

Helmut Newton schuf ein unvergleichliches Werk voll subtiler Verführung und zeitloser Eleganz – auch und besonders im Akt-Genre. Darunter finden sich Porträts nackter Menschen an Swimmingpools, raffinierte Aufnahmen unbekleideter Schaufensterpuppen und andere modebasierte Aktbilder, halbnackte Modelle mit orthopädischen Stützprothesen oder provokante Inszenierungen sexueller Obsessionen in weiblicher Besetzung, die in unserer Rezeption vielen Imaginations- und Assoziationsmöglichkeiten Platz
lassen.

Über die Aktfotografie

Der nackte Körper gehört zur Kunst seit der berühmten Venus von Willendorf, die vor etwa 30.000 Jahren von einem unbekannten Künstler auf dem Gebiet des heutigen Österreich geschaffen wurde. Auch in der Fotografie, dem ältesten der neuen Medien, erscheint das Aktbild bereits in der Pionierzeit, also ab 1839. Seitdem hat sich eine ganz besondere Kombination von Exhibitionismus und Voyeurismus vor den Kameralinsen Tausender von Fotografen entwickelt, bis hin zur heutigen, schier unendlichen digitalen Distribution visualisierter Entblößungen. Die drei hier vorgestellten Fotografen gehören hingegen zu den einfühlsamsten und prägendsten Aktfotografen des ausgehenden 20. Jahrhunderts.

Besucherinformationen

Helmut Newton Stiftung im Museum für Fotografie
Jebensstrasse 2, D - 10623 Berlin
Tel: +49 30 3186 4856

Ausstellungsdauer: bis 19. Mai 2019
Öffnungszeiten: Di, Mi, Fr, Sa, So. 11–19 Uhr, Do 11–20 Uhr
Eintritt: 10 €, ermäßigt: 5 €

Bilder und Texte mit freundlicher Genehmigung der Helmut Newton Stiftung

Unsere chronologische Übersicht aktueller Fotoausstellungen im deutschsprachigen Raum.

In My Room (Gebundene Ausgabe)


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Anja Hoenen

Anja Hoenen

Marketing und Pressearbeit bei Netzwerk Fotografie
Anja betreut das Netzwerk Fotografie redaktionell und als Leiterin der Marketing- und Presseabteilung.
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