TVTipp: Wir sind Fashion!

22.01.2019 / 02:05 / 53 min / ARTE
Wir sind Fashion!
Dokumentation, Deutschland, 2015, RBB      
Regie: Kira Pohl, Nicola Graef

Die neue Macht der Modeblogger

Der Modeblogger Scott Schuman fotografiert auf der Londoner Fashion Week: Er brachte den Streetstyle ins Internet. © Lona media Foto: rbb

Scott Schuman begann vor gut einem Jahrzehnt, Menschen auf der Straße zu fotografieren und die Bilder auf seiner Website zu veröffentlichen. Er brachte den Streetstyle ins Internet. „Damals wussten die Leute nicht, was wir da online eigentlich machen“, erzählt er. Heute gehören Blogger zu den wichtigen Meinungsmachern im Modegeschäft.

Blogs und soziale Netzwerke wie Instagram und Facebook haben den Modebetrieb verändert. Es gibt nicht mehr nur den kleinen elitären Zirkel ausgewählter Moderedakteure. Heute teilen sich die Chefredakteurinnen der Hochglanzmagazine bei den Modenschauen die erste Reihe mit jungen Fashionbloggerinnen. Klicks, Likes und Follower sind die Gradmesser für Beliebtheit, Einfluss und Werbewirksamkeit geworden und entscheiden heute maßgeblich über den Erfolg im Milliardengeschäft Mode.

Justin O’Shea, Chefeinkäufer des Luxusportals „mytheresa“, mit dem It-Girl der Modeszene Veronika Heilbrunner. © Lona media. Foto: rbb

Aber wer sind die neuen Player? Und wie reagieren die klassischen Medien auf die Veränderungen? Was bedeutet der Umbruch für die Designer und Kreativen der Branche? Welchen Wert hat Mode noch, wenn sie wie am Fließband kreiert werden soll? Ist sie noch kraftvolles Zeugnis eines Zeitgeists oder nur noch purer Konsum?

Die Dokumentation Wir sind Fashion! wirft einen Blick in die glitzernde Modewelt, in der schnelle Trends den Markt bestimmen.

Die beiden Berlinerinnen Nike van Dinther (li.) und Sarah Gottschalk (re.) machen Fotos für ihren Blog „This is Jane Wayne“, der zu den erfolgreichsten Modeblogs in Deutschland zählt. © Lona media. Foto: rbb

Zu Wort kommen unter anderem: Modeblogger Scott Schuman, der Gründer der Zeitschrift „Purple Fashion“ Olivier Zahm, Fashion Manager Justin O’Shea und Moderedakteurin Veronika Heilbrunner, die Chefredakteurin der deutschen „Vogue“ Christiane Arp sowie die beiden jungen Berlinerinnen Nike van Dinther und Sarah Gottschalk, die einen der erfolgreichsten Modeblogs in Deutschland betreiben.

Bilder und Texte mit freundlicher Genehmigung von ARTE und NDR.

image_pdfimage_print
Anja Hoenen

Anja Hoenen

Marketing und Pressearbeit bei Netzwerk Fotografie
Anja betreut das Netzwerk Fotografie redaktionell und als Leiterin der Marketing- und Presseabteilung.
Anja Hoenen