Modell-Naturen in der zeitgenössischen Fotografie

Ausgedacht und trotzdem echt

Julian Charrière. Panorama 52° 29′ 51.18″ N 13° 22′ 17.40″ E, 2011, C-Print auf Alu-Dibond, 70×105 cm. Courtesy: DITTRICH & SCHLECHTRIEM. Copyright: Julian Charrière und VG Bild-Kunst, Bonn 2019

Das Kallmann-Museum in Ismaning widmet sich mit der Fotoausstellung Modell-Naturen noch bis zum 5. Mai 2019 einem ungewöhnlichen Bereich der zeitgenössischen Landschaftsfotografie.

Präsentiert werden keine Fotografien von tatsächlichen Landschaften, sondern solche von Modellen, was man aber oft erst auf den zweiten oder dritten Blick erkennt. So spielen die Arbeiten raffiniert mit unserer Wahrnehmung und dem Verhältnis von Bild und Wirklichkeit.

Thomas Wrede. Oberhalb des Tales, 2009, 95 × 120 cm, C-print, Diasec. Leihgabe des Künstlers, Copyright VG Bild-Kunst, Bonn 2019

Die Modelle, die den Fotografien zugrunde liegen, werden in aufwendiger Handarbeit von den jeweiligen Künstlern selbst angefertigt. Die Landschaften, die sie dabei erfinden, reichen von erhabenen Gebirgs- und Schneelandschaften, die an Gemälde der Romantik erinnern, über Vorstadtszenerien und Katastrophenbilder bis hin zu surrealen oder gar grotesk anmutenden Arrangements sowie zur Natur als Kulisse historischer Ereignisse.

Die Künstler lichten also Natur nicht einfach ab, sondern sie werden gewissermaßen selbst zu Schöpfern von Natur. Beim Bau der Modelle werden dabei zunächst die handwerklichen Fähigkeiten herausgefordert. Erst in einem zweiten Schritt werden die Modelle dann fotografisch abgelichtet, wobei die Eigenheiten des Mediums wie Kamerastandpunkt, Ausleuchtung, Belichtungszeit und Fokussierung gezielt so eingesetzt werden, dass die gebaute Natur im Bild möglichst echt erscheint. Die Fotografie wird als das eigentliche Werk dann im Museum präsentiert, während die Modelle oftmals zerstört werden.

Cortis & Sonderegger. Making of »The Last Photo of the Titanic Afloat« (von Francis Browne, 1912), 2014, Digital C-Print auf Alu-Dibond, 70 × 105 cm. Courtesy Adrian Sonderegger und Jojakim Cortis

Was aber sehen wir denn nun auf den Fotos? Modelle oder Landschaften? Es ist diese Uneindeutigkeit, die die Faszination der Arbeiten ausmacht. Das, was die Fotos und Videos zeigen, gibt es tatsächlich, nämlich das Modell. Durch unsere Sehgewohnheiten aber meinen wir echte Landschaften zu erkennen. Indem die Arbeiten verschiedene Wirklichkeitsebenen ausloten, fordern sie immer wieder unsere Wahrnehmung heraus. Dabei stellen einige Werke das Konstruierte, das künstlich Gemachte deutlich zur Schau, während andere die Illusion zu einer Perfektion bringen, die ein mehrmaliges Hinsehen erfordert, um durchschaut zu werden.

Seit ihrer Erfindung wurde der Fotografie eine besonders große Realitätsnähe zugesprochen. Was man auf einem Foto sieht, muss es tatsächlich so gegeben haben, so die Annahme. Spätestens aber seit der Erfindung der Digitalfotografie mit ihren vielfältigen Möglichkeiten der Manipulation ist bei uns jede Gewissheit dahin, dass das, was ein Foto zeigt, auch echt ist. Zwar verzichten die Künstler der Ausstellung Modell-Naturen weitgehend auf eine digitale Nachbearbeitung ihrer Fotografien. Dennoch hinterfragen sie mit ihren Arbeiten auf eindrucksvolle Weise die Grenzen von Konstruktion und Wirklichkeit, von Natürlichkeit und Künstlichkeit, von Realität und Illusion.

David LaChapelle. Gas Shell, 2012, C-Print auf Alu-Dibond, 127 × 208 cm. Courtesy David LaChapelle

Mit Arbeiten von

Matthew Albanese, Oliver Boberg, Sonja Braas, James Casebere, Julian Charrière, Cortis & Sonderegger, Kim Keever, Frank Kunert, David LaChapelle, David Levinthal, Didier Massard, Suzanne Moxhay, Mariele Neudecker, Lori Nix, Hans Op de Beeck, Maija Savolainen, Shirley Wegner, Thomas Wrede und Edwin Zwakman.

Die Ausstellung wurde von der Alfred Ehrhardt Stiftung in Berlin kuratiert und in Zusammenarbeit mit dem Kallmann-Museum Ismaning, der Ludwig Galerie Saarlouis und der Stadtgalerie Kiel realisiert.

Publikation

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog im Michael Imhof Verlag:

Marie Christine Jádi, Christiane Stahl. Modell-Naturen in der zeitgenössischen Fotografie. Gebunden, 96 Seiten, deutsch/englisch.
ISBN: 978-3731907046
Preis: 19,95 Euro

Besucherinformationen

Kallmann-Museum
Schloßstr. 3b, D-85737 Ismaning
Tel +49 (0)89 9612948

Ausstellungsdauer: bis 5. Mai 2019
Öffnungszeiten: Di bis So 14.30-17.00 Uhr
Eintritt: 4 €, ermäßigt 3,50 €

Bilder und Texte mit freundlicher Genehmigung von Kallmann-Museum.

Unsere chronologische Übersicht aktueller Fotoausstellungen im deutschsprachigen Raum.

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Anja Hoenen

Anja Hoenen

Marketing und Pressearbeit bei Netzwerk Fotografie
Anja betreut das Netzwerk Fotografie redaktionell und als Leiterin der Marketing- und Presseabteilung.
Anja Hoenen