Claus Rudolph. Zimmerbilder II

Eintauchen in eine inszenierte Fantasiewelt

Noch bis zum bis 7. Juni 2019 präsentiert die Galerie Norbert Nieser in Stuttgart mit Zimmerbilder II fotografische Erzählungen des Stuttgarter Künstlers Claus Rudolph.

Seine außergewöhnlichen und originellen Fotografien nehmen den Betrachter mit in eine Welt der Illusion, der Fantasie und der Träume. Sie erzählen Geschichten von Liebe und Gefühlen. Den Betrachter erinnern die Bilder unweigerlich an gigantische Bühnenbilder oder opulente Filmszenen von Fellini oder Peter Greenaway.

Die Inszenierungen entstehen nicht zufällig, sondern nach einem genau festgelegten Drehbuch. Mit Sorgfalt und Präzision plant Claus Rudolph jede einzelne Szene und jedes einzelne Bild mit eigens dafür ausgewählten Darstellern. Mit Hilfe der Kamera gestaltet er sein Bild, analog einem Maler, der mit dem Pinsel sein Gemälde zeichnet. So setzt er die Bilder und Illusionen um, die zuerst in seiner Phantasie entstehen. Dabei nutzt er eine sehr sinnliche und ästhetische Farb- und Formensprache.

Stimmungen und Gefühle, Tragik oder Komik will Claus Rudolph möglichst authentisch wiederzugeben. Der Betrachter taucht in die Illusion ein, verliert sich in der Idee und spinnt die Geschichte in seiner Fantasie weiter. Die Geschichten erscheinen uns vertraut und fremd zugleich. Nostalgische Erinnerungen an das letzte Jahrhundert werden wach und dennoch ist gleichzeitig auch der Geist unserer Zeit sehr deutlich zu spüren. Wir sehen Vertrautes, Unerwartetes und phantastische Szenen, die unsere Vorstellung der Realität ins Wanken bringen.

Über Claus Rudolph

Claus Rudolph ist seit über 37 Jahren im Bereich der Werbefotografie tätig und Mitglied im BFF (Bund Freischaffender Fotodesigner). Seine Arbeiten wurden im Rahmen zahlreicher Ausstellungen im In- und Ausland präsentiert, unter anderem in Tokio, Budapest und Riga.

Besucherinformationen

Fotowerkstatt & Galerie Norbert Nieser
Große Falterstr. 31/3, 70597 Stuttgart 
Tel +49 (0)711 76 56 719

Ausstellungsdauer: bis 7. Juni 2019
Öffnungszeiten: Mi bis Fr 16-18 Uhr, Sa 10-13 Uhr

Bilder und Texte mit freundlicher Genehmigung von Fotowerkstatt & Galerie Norbert Nieser.

Unsere chronologische Übersicht aktueller Fotoausstellungen im deutschsprachigen Raum.

1 Alle Inhalte dieses Internetangebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt.