Polaris – Smarter elektrischer Stativkopf von Benro

Viele werden die Marke Benro schon kennen. Vor allem im Bereich von Stativen und Stativköpfen ist Benro seit etlichen Jahren aktiv und hat sich einen guten Namen gemacht. Aktuell läuft eine Kickstarterkampagne zu einem vollelektronischem Stativkopf mit Namen Polaris. Der dürfte vor allem für Langzeit-, Timelapse- und Sternenfotografen besonders interessant sein. Der Stativkopf kann mit einem Smartphone/Tablet aus der Ferne gesteuert werden, er kann ebenfalls mit bestimmten Programmen belegt werden. Der Kopf unterstützt eine WiFi- oder Mobilfunkverbindung – so können Dateien schnell und von überall aus in der Vorschau angezeigt, überprüft und heruntergeladen werden.

Mit der zugehörigen App-basierten Vorprogrammierung und dem Elektromotorsystem können eigene Aufnahmepläne oder Routinen erstellt werden. Dazu kann einfach ein Rahmen für die Aufnahme festgelegt werden, in dem der Neigungs- und Schwenkwinkel eingestellt wird – dann können Parameter wie ISO, Blende, Verschlusszeit und mehr eingestellt werden. Danach übernimmt es die Polaris, Aufnahmen auf Profi-Niveau zu machen, ohne dass der Auslöser betätigen werden muss. Darüber hinaus ist die Polaris so intelligent, dass es die Aufnahmen analysiert und automatisch Belichtungswerte einstellt und Details in den Kreationen schärft, was im besten Fall die zeitaufwändige Bildretusche wie Focus Stacking und Zeitraffer etc. erspart.

Bei so vielen Funktionen, von denen ich nur einige angerissen habe, ist die Sache natürlich nicht ganz billig. Es geht derzeit auf Kickstarter bei etwa 500 EUR los. Das liegt aber immer noch knapp 30% unter dem offiziellen Verkaufspreis. Wen also die Funktionen interessieren sollte mal einen Blick riskieren. Ich finde die Aktion jedenfalls recht spannend – auch wenn ich gerade kein 500 EUR übrig habe :-). Denkt bitte daran, das Kickstarterkampagnen immer mit einem Risiko behaftet sind, auch wenn bekannte Namen dahinterstehen. Lest also den Register Risiken aufmerksam durch.

1 Alle Inhalte dieses Internetangebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt.