Neue Gerüchte um Nikon Z 8

Die Gerüchteküche brodelt mal wieder. Aktuell sind mir einige Gerüchte um die in 2021 zu erwartende Nikon Z 8 aufgefallen. Angeblich hat sich ja Nikon dazu entschlossen den 61 Megapixel Sony Exmore R Sensor zu bestellen. Dieser soll dann in einer Z 8 verbaut werden. Den Gerüchten nach soll Nikon die Z 8 vor allem gegen die Sony Alpha 7R IV stellen.

Gleichzeitig wird aber auch über eine Z 9 spekuliert, die gegen die Sony Alpha 1 und die Canon EOS R5 antreten soll. Die verteilten Spezifikationen spare ich mir jetzt einmal, in denen schwingt mir doch zuviel Wunschdenken mit :-). Ich persönlich bin auch nicht unbedingt ein Freund dieser ganz hohen Pixelanzahl. Gegen 30 oder auch 40 MP ist meiner Ansicht nach nichts zu sagen, aber irgendwann wird es doch zu viel.

Ich hoffe jedenfalls das die 60 MP nicht der zentrale Aufhänger werden, das wäre für mich zum jetzigen Zeitpunkt zu wenig von Nikon. Vor allem der Videobreich sollte noch weiter aufgebohrt werden. Warten wir es ab, das Jahr 2021 wird sicherlich noch spannend. Ich freue mich jedenfalls auf eure Ansichten zu den vorrangigen Features einer Z 8 oder Z 9.

image_pdfimage_print